WindEnergy Hamburg

Die FGH auf der WindEnergy Hamburg 2022

FGH – Pionieering Grid Integration

Nach zwei Jahren Pandemie war uns der persönliche Austausch auf der WindEnergy Hamburg mit Ihnen, unseren Partnern und Kunden, eine große Freude! Wir haben unsere Dienstleistungen zielgenau für Sie weiterentwickelt.

Überzeugen konnten Sie sich von unserer langjährigen Erfahrung und unseren Dienstleistungen. Diese umfassen unter anderem:

• Netzanschlusszertifizierung Ihrer Erzeugungseinheiten und -anlagen sowie ihrer Hilfs-, Schutz- und Regelungseinrichtungen zum Nachweis der Erfüllung von VDE-AR-N 4105, 4110 und 4120 sowie weiterer internationaler RfG-Umsetzungen (Grid Codes)
  • Akkreditierte Typprüfungen Ihrer Erzeugungseinheiten und Komponenten nach verschiedenen Prüfvorschriften wie FGW-TR3, VDE V 0124-100, NTS, CEI 0-16
  • Vor-Ort-Begutachtungen zur Konformitätserklärung nach VDE-AR-N 410:2018 & 4120:2018 mit Sicht- und Ausführungsprüfungen sowie (Wiederholungs-) Schutzprüfungen (Windenergieanlagen, BHKW und PV-Anlagen aller Hersteller sowie Schutzgeräte in Übergabestationen)
  • MS-Kabelauslegung sowie Auslastungsberechnungen für bestehende Kabelsysteme z.B. im Rahmen eines Repowerings oder der Erweiterung von PV-Anlagen in bestehenden Windparks
  • Auslegungsplanungen und Compliance Studies Ihrer Erzeugungsanlagen nach internationalen Netzanschlussregeln, einschließlich der Aufbereitung und Auswertung von On-Site Compliance Testing
  • Modellierung Ihrer Erzeugungseinheiten und -anlagen
  • Grid Code Analysen für Ihre Zielmärkte und passgenaue Unterstützung in den landesspezifischen Compliance-Prozessen
  • Engineering von FRT-Prüfeinrichtungen
  • Maßgeschneiderte Analysen und Fehlerdiagnosen, z.B. zur Feldbeeinflussung oder Transformator- und Kabelschäden
  • Unterstützungsdienstleistungen und Softwareprodukte für Netzbetreiber im Netzanschlussprozess und zur Netzplanung

Unsere Unternehmens- und Dienstleistungsflyer bieten Ihnen darüber hinaus einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum für:

Haben Sie dazu eine Frage? Sprechen Sie uns gerne an.

Internationale Entwicklungen

Teamleitung Netzanschluss & Consulting
Netzanschluss & Consulting
Energietechnische Anlagen

Analysen und Fehlerdiagnosen zu Netzbetriebsmitteln, Dynamische Höherauslastung von Energiekabeln, Berechnung und Bewertung elektromagnetischer Felder nach DGUV und BImSchV

Dr.-Ing. Gregor Brammer
Abteilungsleitung Forschung & Entwicklung

Wir über uns

Die FGH wurde 1921 gegründet und ist seither zentraler Ansprechpartner für Netzbetreiber, Hersteller von Anlagen und Komponenten, Anlagenbetreiber und Projektierer. Die FGH umfasst drei gesellschaftsrechtliche Entitäten: Der FGH e.V. ist als Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft ein eingetragener und gemeinnütziger Verein in den Händen von 36 Mitgliedsunternehmen aus der Energiebranche. Die FGH GmbH und die FGH Zertifizierungsgesellschaft mbH sind zu einhundert Prozent Töchter des FGH e.V. Sie wurden zum Zwecke der Auftragsforschung, technischen Beratung und unabhängigen sowie akkreditierten Zertifizierungsleistungen aus dem Verein ausgegründet.

Die FGH ist Wegbereiter und Umsetzer von Zukunftsthemen im Bereich elektrischer Energieversorgung. Als Pionier bei der Netzintegration dezentraler Erzeugungsanlagen leistet sie ihren Beitrag zum Ausbau, zur Weiterentwicklung und technischen Integration der erneuerbaren Energien und wirkt maßgeblich an der Sicherheit und Qualität der Übertragungs- und Verteilnetze mit – national wie international. Mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen und seit über 100 Jahren fokussiert die FGH ihre Arbeit auf den anwendungsorientierten Transfer von der Forschung in die Praxis und dient als aktive Dialog- und Wissensplattform der Energiebranche.