Mannheim, 30.10.2025 – Im Rahmen eines feierlichen Festaktes hat die FGH am 29. Oktober 2025 im Leonardo Hotel Mannheimer Hof die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Dr. Karl-Heinz Weck-Preises ausgezeichnet. Wir gratulieren den drei Gewinnerinnen und Gewinnern:
- Dulguun Baasankhuu, Technische Universität Darmstadt
(Titel der Bachelorarbeit: "Parametrierung von Randnetznachbildungen für die Flexibilitätsabschätzung unterlagerter aktiver Verteilnetze")
- Jeremy Strätling, Technische Universität Hamburg-Harburg
(Titel der Bachelorarbeit: "Entwicklung eines neuartigen Messkonzepts zur Bestimmung der symmetrischen Komponentenimpedanz von Photovoltaikanlagen")
- Emma Krassmann, Technische Universität Darmstadt
(Titel der Bachelorarbeit: "Untersuchung der magnetischen Erfassung des Lichtbogenzündverhaltens in einem Modell-Vakuumschalter")
Die drei jungen Talente haben in ihren Bachelorarbeiten Arbeitstugenden wie technischen Tiefgang, Praxisbezug und Hartnäckigkeit in der Problemlösung hervorragend unter Beweis gestellt – ganz im Sinne des Namensgebers Dr. Karl-Heinz Weck, der während seines erfolgreichen Forscherlebens sehr eng mit der FGH verbunden war.
Ein großer Dank gilt Hitachi Energy Germany als Sponsor des mit jeweils 1.000 € dotierten Preisgeldes! Im Kreise unserer Mitgliedsunternehmen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger am 29. Oktober 2025 in Mannheim persönlich gewürdigt. Die Pokale und Urkunden wurden von Frau Dr. Arefeh Danesh Shakib, (Hitachi Energy Germany), Dr. Christian Hurm (Vorsitzender des FGH-Forschungsbeirates) sowie Dr. Andreas Olbrich (Vorstand der FGH) feierlich überreicht.
Ein weiterer herzlicher Dank geht an unsere engagierte Jury, die jede der zahlreich eingegangenen Bewerbungen intensiv geprüft hat: Dr. Christian Hurm (Maschinenfabrik Reinhausen), Dr.-Ing. Frank Wirtz (Bayernwerk Netz GmbH), Prof. Dr.-Sc. Andreas Ulbig (RWTH Aachen University), Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek (Bergische Universität Wuppertal), Alexander Vanselow (FGH e.V.) sowie an alle Talente für die zahlreichen erstklassigen Bewerbungen!
Impressionen der Vorträge
Fotos: Anna Logue
#KHWP #Energietechnik #Nachwuchsförderung #Hitachi Energy #Dr.Karl-HeinzWeck-Preis