Sprache wechseln:

Aktuelles

20 Jahre FGH-Zertifizierung

Themen: News, Unternehmensintern, Richtlinien, Zertifizierung
20 Jahre FGH-Zertifizierung

Wegbereiter für das Gelingen der Energiewende

16.03.2024 - Als FGH-Zertifizierungsstelle freuen wir uns sehr, in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum zu feiern. Im Jahr 2004 wurden wir am 16. März als weltweit erste Institution durch den Deutschen Akkreditierungsrat (heute DAkkS) akkreditiert, um die elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und -anlagen zu zertifizieren. Noch im selben Jahr haben wir das weltweit erste Produktzertifikat für eine Windenergieanlage ausgestellt, für das wir zuvor die entsprechenden Verfahren und Prüfrichtlinien entwickelt haben.

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien nahm in der Folge rasch an Fahrt auf. Es erfolgte ein rasanter Wandel von zentral in den Lastzentren platzierten, fossil befeuerten Kraftwerksstrukturen hin zu vielen kleinen, rein nach wirtschaftlichen Kriterien verteilten dezentralen Erzeugungsanlagen – vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien. Vor diesem Hintergrund war schnell der Entschluss gefasst, die dringend erforderliche Qualitätssicherung der damit verbundenen neuen technischen Anforderungen an dezentrale Erzeugungsanlagen zentral durch das Werkzeug der Zertifizierung umzusetzen. Diesen Prozess haben wir durch die stetige Weiterentwicklung unserer Verfahren eng begleitet und mitgestaltet. Auf das erste Einheitenzertifikat folgten zahlreiche weitere Pionierleistungen – wie beispielsweise die erste Zertifizierung eines Windparks, einer Photovoltaikanlage oder eines regelbaren Ortsnetztransformators.  

Heute, 20 Jahre später, feiern wir nicht nur stolz das Jubiläum unserer akkreditierten Zertifizierungsstelle, sondern blicken zurück auf eine Zeit der kontinuierlichen Verbesserung, Anpassung und Mitgestaltung der zugrundeliegenden Verfahren und korrespondierenden Prüfrichtlinien. Unsere Entwicklung der mobilen FRT-Prüfcontainer (Low-Voltage Ride Through und High-Voltage Ride Through) hat dazu beigetragen, dass diese Prüfverfahren heute international anerkannter Standard sind.

Mehr als 360  ausgestellte Einheiten- und Komponentenzertifikate und fast 2000 Anlagenzertifizierungen mit einer Gesamtleistung von mehr als 26 GW zeugen sowohl von der einzigartigen Erfahrung unserer Zertifizierungsstelle als auch von dem großen Vertrauen unserer Kunden.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen!

Zur Übersicht
Letzter Artikel:
Strategiesitzung des FGH-Verwaltungsrats bei der RheinEnergie in Köln
Nächster Artikel:
Große Resonanz beim Online-Informationsforum zur NELEV-Novelle 2024

M.A. Barbara Schumacher
M.A. Barbara Schumacher
Marketing & Kommunikation
+49 241 997857-258
Nachricht schreiben