Unsere diesjährige Forschungsbeiratssitzung

Themen: News, Unternehmensintern
Unsere diesjährige Forschungsbeiratssitzung

Hochspannender und produktiver Austausch in Mannheim

27.10.2023 - Hochzufrieden blicken wir zurück auf den spannenden und produktiven Austausch unserer 103. Forschungsbeiratssitzung. 35 Teilnehmende des Forschungsbeirats und von Seiten der FGH sind am 19.10.2023 der Einladung gefolgt und haben sich einen Vormittag lang im Mannheimer Best Western Plus Delta Park Hotel hochspannend vernetzt. Im Fokus der diesjährigen Sitzung standen ein detaillierter Blick auf die aktuellen Forschungsprojekte sowie deren zukünftige inhaltliche Ausrichtung.

Sehr positive Resonanz erhielt die interaktive Gestaltung der Veranstaltung: In Form eines Gallery-Walks und Kleingruppendiskussionen haben die Teilnehmenden ihr Feedback zu den vier Kernthemen "Zukunft der elektrischen Netze", "Komponenten der Sekundärtechnik für die Verteilnetze der Zukunft", "technische Fragestellungen zu Komponenten der Primärtechnik" sowie "künftiger Netzbetrieb" gegeben. Der Blick lag hierbei sowohl auf bereits Erreichtem als auch neu hinzugekommenen Themenschwerpunkten. In einer Vielzahl anregender Gespräche konnten die Teilnehmenden direkten Einfluss auf die zukünftige Ausrichtung der geplanten Forschungsprojekte in dieser großen Themenbandbreite nehmen.

Durch die Möglichkeit der direkten Mitgestaltung unserer Forschungsprojekte wird ein unmittelbarer Nutzen für unsere FGH-Mitglieder generiert. „Der erneute Rekord bei der Teilnehmerzahl sowie das positive Feedback aus dem Teilnehmerkreis unterstreichen die hohe Relevanz dieses Gremiums und des hier stattfindenden Austauschs“ resümierten Dr. Ulrich Groß, Leiter des Forschungsbeirats, sowie Dr. Andreas Olbrich, Vorstand der FGH, zufrieden im Anschluss an die Veranstaltung.

Im Namen der FGH danken wir allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihren wertvollen Input und freuen uns schon auf die zukünftigen Treffen!

Über den Forschungsbeirat:
Unser Forschungsbeirat besteht aus Vertreter:innen der FGH-Mitgliedsunternehmen sowie 4 Professor:innen renommierter Hochschulen und Universitäten. Seine Aufgabe ist die Initiierung und Begleitung der wissenschaftlichen Forschungsvorhaben bei der FGH. Eine besondere Bedeutung kommt dabei auch unseren eigenfinanzierten Forschungsprojekten zugute, die durch den Forschungsbeirat inhaltlich gestaltet und gemonitort werden.Die Mitglieder des Forschungsbeirats werden durch den FGH-Verwaltungsrat berufen.

Interview zum FGH Seminar „FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik - Erfassung und Auswertung“
Effiziente Schutzprüfungen bei der FGH