Agile Softwareentwicklung – Sprintwechsel bei INTEGRAL

Themen: News, Software
Agile Softwareentwicklung – Sprintwechsel bei INTEGRAL

31.09.2018 - Ende September 2018 wurde das Major-Release der neuesten Integralversion 7.12 ausgeliefert und damit der erste Sprintwechsel bei INTEGRAL abgeschlossen. Der Abschluss des nächsten Sprintwechsels ist dann für Mitte Februar 2019 geplant.

Zum Hintergrund:
Das neu eingeführte Konzept des Sprintwechsels umfasst viermonatige Entwicklungszyklen, bei denen gemeinsam mit unseren INTEGRAL Kooperationspartnern jeweils vorab in einer Webkonferenz die anstehenden Arbeitspakete besprochen und festgelegt werden. Zum Ablauf des Zyklus erfolgt dann eine weitere Webkonferenz, in welcher die umgesetzten Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt und besprochen werden. Dabei haben die termintreue Umsetzung der Sprintwechsel und die pünktliche Auslieferung der Software höchste Priorität. Das neue Konzept der agilen Entwicklung von INTEGRAL wird von unseren Kooperationspartnern gerne angenommen, da sie durch die gegebene größtmögliche Transparenz in Bezug auf die umgesetzten und anstehenden Neu- und Weiterentwicklungen der Software den Entwicklungsprozess eng begleiten können.

Erfolgreicher Abschluss der Metastudie zur Netzintegration der Elektromobilität
Start des BMWI geförderten Projektes FlexHub