Sprache wechseln:

Hoch- und Mittelspannungsschaltgeräte und -anlagen

RWTH Seminar in Aachen

Datum:

Am 06. und 07. Mai 2026 bietet das IAEW erneut das Seminar "Hoch- und Mittelspannungsschaltgeräte und -anlagen" an. Diese Weiterbildungsveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Energie- und Hochspannungstechnischen Gesellschaft an der RWTH Aachen e.V. (EHG) und der Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft e.V. Mannheim. Die Seminarleitung übernimmt Herr Dr.-Ing. Thorsten Fugel, ABB AG, Ratingen. Das Seminar schließt mit einer Teilnahmebescheinigung der RWTH Aachen ab.
Das Seminar findet in schöner Atmosphäre im Super C, Ford Saal statt.  Die Seminarunterlagen und weitere Informationen erhalten Sie nach verbindlicher Anmeldung.

Seminarinhalt
Das Seminar vermittelt einen Überblick über Aufbau und Funktionsweise von Komponenten und Anlagen der Energieübertragung und -verteilung. Die Schaltgeräte- und Anlagentechnik wird ausgehend von den physikalischen Grundlagen bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten umfassend behandelt. Themen sind u. a. der Aufbau von Hoch– und Mittelspannungsschaltanlagen, deren Einsatz in den elektrischen Netzen und die Funktionsweise von Geräten wie z. B. Leistungsschaltern, Transformatoren, Sicherungen oder Überspannungsableitern. Zudem gibt das Seminar einen Einblick in den Aufbau von Anlagen der Hochspannungsgleichstromübertragung sowie Kabel und Freileitungen als Verbindungstechniken in den elektrischen Netzen. Das Seminar richtet sich an Interessierte aus der Industrie, von Energieversorgungsunternehmen sowie Hochschulen und Universitäten.

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich einerseits an Ingenieur*innen und Interessierte aus Industrie, Energieversorgungsunternehmen sowie Fachhochschulen und Universitäten andererseits an Studierende. Externen Studierenden wird dabei ein Rabatt gewährt. Kommen sie in diesem Fall doch bitte direkt mit uns in Kontakt.

Teilnahmegebühren und aktuelle Hinweise zur Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 830 €. Bei Anmeldung bis zum 15. April 2026 wird eine Vergünstigung von 50 € gewährt. Inklusive Mittagessen und Pausengetränken. Gruppentarife auf Anfrage möglich. 



Ort: Super C, Ford Saal
Veranstaltungstyp: Seminar
Themenbereich: Erneuerbare Energien | Netze | Sicherungen | Leistungsschalter | HGÜ | Elektrische Anlagen
Dokumente zum Download
Weiterführende Links