Resilienz gegen Cyber-Angriffe in elektrischen Netzen

Themen: Veranstaltungen
    Resilienz gegen Cyber-Angriffe in elektrischen Netzen

Rückblende zum FGH-Forum 2023

Wie man sich gegen Cyber-Angriffe in elektrischen Netzen wappnen kann, wie man bei solchen Angriffen reagiert und wie sich die Folgen eines Angriffs schnellstmöglich beheben lassen – diese Fragen diskutierten wir am 23.11.2023 beim FGH-Forum “Resilienz gegen Cyber-Angriffe in elektrischen Netzen“ im Accenture Innovation Hub in Essen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Christian Hille (Accenture) leitete sein Kollege Björn Haan mit der Keynote “Cybersecurity im Zeitalter des Metaverse" ins Thema ein. Zum aktuellen Stand der Cybersicherheit in der deutschen Energieversorgung und zur technischen Regelsetzung referierten Tim Montag (Accenture) und Frank Borchard (Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE [FNN])). Im Anschluss daran entspann sich eine lebhafte Diskussion um die Frage, ob die IT oder die OT beim Thema Cybersicherheit führend sein sollte.

Schutzmechanismen und Reaktion bei IT-Angriffen standen nach der Kaffeepause im Fokus. Dr. Martin Serror (Fraunhofer FKIE) ging in seinem Vortrag “Prävention, Detektion und Reaktion bei IT-Angriffen und -Ausfällen" u.a. auf die Angriffserkennung in Prozessnetzen und einem Testbed zur Erprobung von IT-Sicherheitstechnologien ein. Frank Borchard beleuchtete das Thema “Sichere Infrastruktur für intelligente Netze“, bei dem die Infrastruktur rund um das Smart Meter Gateway, Schutz gegen Cyberattacken, Zocker und sonstige Trolle sowie Lücken im Ordnungsrahmen thematisiert wurden.

In der Mittagspause hatten wir Gelegenheit, das Industry X Innovation Center zu besichtigen und einen Einblick in das umfangreiche Betätigungsfeld von Accenture zu erhalten. Danke an Philipp Jorgensen (Accenture) für die Führung!

Best Practises bei Netzbetreibern rundeten das Forum ab: Dr. Michael Wolf ging in seinem Vortrag “Sicherheit in Netzleitsystemen – Aktuelle Lösungen und kommende Anforderungen“ sowohl auf aktuelle Lösungen im Rahmen der ISO 27001 ff ein als auch auf die Ausweitung des Bedrohungsumfelds durch KI und das Auslagern von Systemen und Teilsystemen in die Cloud. Enes Kücük (SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG) griff den Punkt zur Auslagerung in die Cloud in seinem Beitrag auf und diskutierte mit den Teilnehmern und Referenten, ob OT nach KRITIS in die Cloud ausgelagert werden sollte. Weiterhin beleuchtete er die Angriffserkennung in OT auf Feldebene mit IDS-Verfahren. Am Nachmittag ließen wir den Tag mit Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht an Dr. Christian Hille für die Moderation des Forums, an alle Referenten für ihre spannenden Impulsvorträge, an unsere Teilnehmer für die vielen guten Diskussionsbeiträge und an den diesjährigen Ausrichter unseres Forums, die Accenture GmbH sowie an all ihre Mitarbeiter, die zu dem Gelingen des FGH-Forums beigetragen haben. Mit seinen tollen Räumlichkeiten bot der Accenture Essen Innovation Hub, der inmitten des UNESCO Weltkulturerbes Zollverein liegt, einen idealen Rahmen.