FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik

FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik

Unter Mitarbeit der FGH e.V. wurde vom FNN (ehemals VDN) ein neues Erfassungsschema entwickelt, das die Anforderungen der BNA berücksichtigt und gleichzeitig den Netzbetreibern wichtige Informationen über das Störungsgeschehen im Netz liefert, die beispielsweise zu einer Optimierung der Instandhaltungsstrategie verwendet werden können.

Um den Netzbetreibern die Teilnahme an der FNN-Statistik zu erleichtern, wurden zwei verschiedene Erfassungsschemata definiert, die in Bezug auf Erfassung und Auswertung durch INTERASS unterstützt werden:

  • Erfassungsschema A
    Das Erfassungsschema A beschreibt ausschließlich die aufgetretenen Versorgungsunterbrechungen und liefert somit Daten für eine Verfügbarkeitsstatistik der betrachteten Netze. Das Erfassungsschema A erfüllt bereits die Anforderungen der BNA.
  • Erfassungsschema B
    Das Erfassungsschema B umfasst neben den in identischer Weise beschriebenen Versorgungsunterbrechungen auch explizit das Störungsgeschehen (auch Störungen ohne Versorgungsunterbrechungen) der Betriebsmittel und liefert somit Daten für eine Verfügbarkeits- und eine Störungsstatistik der betrachteten Netze bzw. Betriebsmittelarten. Das Erfassungsschema B basiert auf der VDEW-Störungsstatistik. Es wurden jedoch diverse Verbesserungen vorgenommen, die an vielen Stellen eine deutliche Vereinfachung der Erfassung ohne wesentliche Beeinträchtigung der Auswertungsmöglichkeiten ermöglichen. Gleichzeitig wurde die Störungsstatistik insbesondere im Bereich der Verteilungsnetze in der Mittelspannungsebene ausführlicher gestaltet, um dem allgemein wachsenden Interesse an diesem Bereich Rechnung zu tragen.

Weitere Informationen zur FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik finden Sie hier

Ihr Ansprechpartner
Andreas Moormann
Andreas Moormann
Bereichsleitung Softwareentwicklung
0241 997857-160
andreas.moormann@fgh-ma.de
Ihr Ansprechpartner
Klaus Pietsch
Klaus Pietsch
Produktmanager
0621 976807-41
klaus.pietsch@fgh-ma.de