FGH setzt Weiterbildungsangebot online fort

Themen: News, Sonstiges, Veranstaltungen, Events, Adressat, Netzbetreiber, Projektierer, Hersteller, Planer
FGH setzt Weiterbildungsangebot online fort

Bis voraussichtlich Ende August werden Präsenzveranstaltungen zu Online-Seminaren

21.4.2020 -  Online-Seminare gehören ohnehin zum neuen Portfolio der Weiterbildung – neben Seminaren, Workshops, Fachtagungen, Foren und Inhouse-Veranstaltungen. Als Virenschutzprogramm verwandelt die FGH nun aber bis voraussichtlich Ende August auch ihre Präsenz- in Onlineveranstaltungen. So können Netzbetreiber, Projektierer, Hersteller und Planer trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie vom Weiterbildungsangebot der FGH profitieren und fachlich auf dem neuesten Stand bleiben.

Das bieten unsere Online-Seminare:
Gerade in Zeiten von Reisebeschränkungen und Kontaktverboten bieten die FGH-Online-Seminare eine ideale Plattform zur Wissensvermittlung, Diskussion aktueller Fragestellungen und des fachlichen Austausches. Lernen Sie in kleinen Gruppen von maximal 20 Teilnehmern und profitieren Sie von der interaktiven Gestaltung unserer Online-Seminare.

Und so laufen unsere Online-Seminare ab:
• Die FGH arbeitet mit GoTo Meeting, einem professionellen Tool für Online-Konferenzen.
Sollten Teilnehmer GoTo Meeting nicht kennen und vorab testen wollen, unterstützt die FGH sie dabei gerne und bietet ein kurzes Test-Seminar an.
• Alle Teilnehmer erhalten vorab die Zugangsdaten, mit denen sie sich ortsunabhängig einloggen können. Auch die Unterlagen zum Online-Seminar lässt die FGH Ihnen vorher zukommen.
• Während der Begrüßung zu Beginn des Online-Seminars können sich Referenten und Teilnehmer per Webcam zuschalten und sich so von Angesicht zu Angesicht kennenlernen.
• Während der Vorträge sehen die Teilnehmer die Vortragsfolien des jeweiligen Referenten und haben die Möglichkeit, ihre Fragen schriftlich im Chat zu stellen. Im Nachgang zum Vortrag werden diese durch den Referenten beantwortet.
• Während der Pausen haben die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen mündlich an die Referenten zu richten und mit den Teilnehmern und Referenten zu diskutieren. Damit ermöglichen die FGH das Networking, das die Seminar-Teilnehmer gewohnt sind – nur eben per Web!

Fazit: Das Online-Seminar läuft ab wie ein Präsenz-Seminar. Der Vorteil: Teilnehmer sparen Zeit und Kosten, da sie nicht anreisen und extern übernachten müssen.

Wie geht es ab September weiter? Die FGH beobachtet die Entwicklungen zu Corona sehr genau und wird abhängig von der weiteren Entwicklung und der Empfehlungen von Regierung, Behörden und führenden Institutionen entscheiden, ab wann Seminare und Workshops wieder stattfinden können. Teilnehmer können sich ihren gewünschten Platz bereits sichern. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden, bietet die FGH rechtzeitig Alternativ-Angebote, auf die Gäste kostenfrei umbuchen können.

Sicherheit bei Störlichtbögen in der Niederspannung
"Die Energiewende im Stromnetz ist ohne Leistungselektronik nicht realisierbar"