Erstes Alumni-Treffen des FGH-Verwaltungsrates bringt neue Impulse für Forschung

Themen: News

Das erste Alumni-Treffen unserer ehemaligen FGH-Verwaltungsratsmitglieder führte uns in das Siemens-Werk in Berlin. Dort präsentierten Dr. Ulf Katschinski, Vice President der Siemens Energy Global - Grid Technologies und seine Mitarbeiter die weltweit führende Produktion für SF6-freie Schaltanlagen.

In SF6-freien Schaltanlagen, wird „Schwefelhexafluorid (SF6) durch aufbereitete Luft, sogenannte Clean Air, als Isoliermedium in den Ausleitungen“ ersetzt. Diese gasisolierten (GIS) Schaltanlagen, bei Siemens „blue GIS-Produkte“ genannt, verzichten auf klimaschädliche, fluorierte Gase für „einen intelligenten und nachhaltigen Energietransport“ im Rahmen der Energiewende.

„Unser im Jahr 2022 ins Leben gerufenes Alumni-Netzwerk des FGH-Verwaltungsrates dient dazu, den Erfahrungsaustausch auch nach der aktiven Zeit in Verwaltungsrat, Vorstand oder Geschäftsführung der FGH zu pflegen, um so - gemeinsam mit den aktiven Verwaltungsratsmitgliedern - neue Forschungsfelder zu identifizieren und voranzubringen. Die Führung durch das Siemens-Werk und die anschließende Diskussion hat uns hierzu wichtige Impulse geliefert“, erklärte FGH-Vorstand Dr. Andreas Olbrich. Unser Verwaltungsrat besteht aus bis zu 21 Personen, die gemäß unserer Satzung aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder gewählt werden. Das Alumni-Netzwerk setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern des Verwaltungsrates, Vorständen und Geschäftsführern sowie dem amtierenden Vorstand der FGH zusammen.

Der nächste Erfahrungsaustausch findet am Vorabend der Verwaltungsratssitzung im November in Frankfurt statt. Wir freuen uns bereits heute auf weitere innovative Forschungsimpulse.

Forschung im Fokus
Zukunftsweisende Lösungen - Premiere des FGH Workshops für den Übergang zu SF6-freien gasisolierten Schaltanlagen